Wie gehts weiter? Lockdown, Kurse, Prüfungen usw.

24.02.2021 07:39

2021 - Neues Jahr und die Hoffnung auf etwas mehr Normalität?

Nunja das erste Quartal 21 hat leider keine Verbesserung für uns gebracht. Die Lockerungen des "Harten Lokdowns" hat Hundeschulen und Gruppentraining in Hundesportvereinen nicht betroffen. Wir sind der Gastronomie & Kultur-/Veranstaltungsbranche gleichgestellt, da die Regierung unsere Kurse als "Veranstaltungen" deklariert und diese ja voraussichtlich noch bis OSTERN verboten bleiben.

Warum das so ist, bleibt immer noch schleierhaft. Auf Eislaufplätzen dürfen sich Menschenmassen ohne Masken drängen, Schipisten und Lifte dürfen genutze werden, auch dort kommt es natürlich zu Menschenansammlungen. Fakt ist, dass wir auf rund 3.000 m² nicht mit 5 Leuten stehen dürfen umd einen Welpen- oder Junghundekurs halten dürfen. Dass ohnehin IMMER (auch ohne Lockdown/Corona) ein automatischer Abstand von mind. 2-3 m zwischen den Mensch-Hund-Team gehalten wird, ist dbei genau so irrelevant wie, dass wir uns ständig an der frischen Luft aufhalten.

Die Dachverbände, die uns vertreten, haben schon mehrfach die Bundesregierung angeschrieben, auch mit den Hinweisen, welche negativen Einflüsse die fehlenden Kurse für die Entwicklung der Hund - speziell der Welpen und Junghunde für die Zukunft hat. Die ersten Zeitungsartikel sind ebenfalls schon erschienen.

Wir hoffen immer noch darauf, dass wir vielleicht doch schon vor Ostern wieder offiziell Kurse geben dürfen - bis dahin bieten unsere Trainer unseren Mitgliedern/Kursteilnehmern eine Einzeltrainings-Lösung an, denn die Welpen- Junghunde warten nicht bis nach Ostern mit dem "Älterwerden".

Unsere Trainer sind alle ehrenamtlich tätig und gehen hauptberuflich einer "Vollzeitbeschäftigung" nach. Daher ist es natürlich ein riesiger Mehraufwand  für alle Kursteilnehmer und Turniergeher einzeln/nacheinander unter zu bringen.

Wenn jemand interesse an Trainingseinheiten hat - so funktionierts momentan:

Ihr meldet Euch telefonisch oder WhatsApp bei Astrid (Welpen/Junghunde) oder Susanne (Unterordnung/BH, Listenhunde), sie schlagen Euch freie Termine vor und teilen Euch Trainer zu.

Ihr kommt bitte pünkltich zum Angegeben Termin und betretet den Platz erst wenn Ihr vom Trainer abgeholt werdet. Bitte am Parkplatz und am Platz selbst mind. 2 m ABSTAND zu anderen Personen halten. Sonstige Sicherhietsmaßnahmen wie gewohnt einhalten. (Desinfektion, Maske, eigene Trainingsutensilien wie Blaue Platte, Bringholz usw. mitbringen). Nach dem Training bitte umgehend nach Hause fahren. Gruppenbildung (z.b. für ein Pläuschchen) ist UNBEDINGT ZU VERMEIDEN!

Wenn wir uns alle konsequent und diszipliniert an diese Vorgaben halten, halten wir uns nicht nur an die gesetzlichen Vorschriften, sonder werden die Phase auch gesund und für unsere Hunde bestmöglich überstehen.

 

Telefonnummen:

Welpen/Junghunde                            Grundkurs/Unterordnung/BH, Fortgeschr../Listenhunde

ASTRID: 0664/196 20 99                    Susanne: 0676/7316929