Unser Event der besonderen Art.... Haunted Walk Vol.2

19.11.2017 19:58

Dieses Wochenende ging die wohl bisher aufwendigste Veranstaltung seit Gründung unseres Vereins über die Bühne.....

36 Mitwirkende - 2 Monate Vorbereitungszeit - 2 1/2 Tage voller Einsatz vom Aufbau bis zum Wegräumen....

ALL DIE MÜHEN UND DER EINSATZ HAT SICH GELOHNT:

UNSER HAUNTED DOG WALK VOL. 2
"MUSEUM DER HYSTERIE"
WAR EINFACH GRANDIOS & VOLLER ERFOLG

 

Eigentlich hätte er ja schon vor 3 Wochen stattfinden  sollen - aber leider hat uns der Sturm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gestern war uns der Wettergott aber hold und wir hatten unter Tags beim Aufbau und auch fast bis zum Schluß der Veranstatung tolles Wetter, nahezu gespenstisch windstill, Temperaturen die aushaltbar waren - was ja bei uns eher selten ist. Erst als die allerletzte Gruppe bereits fast die halbe Runde bewältigt hatte, ging's mit dem Wind los....

 

Für alle die sich nun immer noch fragen - was ist denn dieser HAUNTED DOG WALK???

Nunja, vor 3 Jahren veranstalteten wir im Frühjahr einen Wandertag mit Räselrallye. 2015 beschlossen wir dann die Rätselrally in den Herbst zu verlegen und mit dem Thema "Halloween" zu kombinieren. Inspiriert von der "Nacht des Grauens" am Heldenberg, beschlossen wir eine "Hundetaugliche Version" zu veranstalten - eine Grusel Rätsel-Rallye bei der auch unsere Hunde mit dabei sein können - das ganze in einer Geschichte verpackt - sodaß die teilnehmenden Gruppen in ein Abenteuer eintauchen, Rästel lösen und die Geschichte zu einem guten Ende bringen müssen.

Schon unser erster Versuch 2015 mit der Geschichte um die "Vergiftete Feenkönigin" war sehr aufwendig, aber richtig genial.
Die Mitwirkenden hatten gleichermassen Spaß wie die teilnehmenden Gruppen, und die "Heldenteams" die dabei waren, waren total begeistert.

Immer wieder erreichte uns die Nachfrage, ob wir das wiederholen und nochmal einen HAUNTED WALK veranstalten würden...
nach einem Jahr Pause und Erholung von den Anstrengungen haben wir 2017 unserer Phantasie wieder freien Lauf gelassen und sogar noch mehr von unserer Idee begeistern können. Die gemeinsamen "Bastelabende" und der "Ideenaustausch" im Vorfeld war grandios. Wir hatten so viel Spaß und es schweißt richtig toll zusammen, wenn man gemeinsam und so intensiv auf etwas hin arbeitet. Freunde und Familie unterstützten unsere Mitglieder dabei und jeder einzelne brachte sich mit Begeisterung, Kreativität und viel Liebe zum Detail ein - und so entwickelte sich eine tolle Geschichte und ein einzigartiges Erlebnis für die Teilnehmer - aber auch gleichermaßen für die Mitwirkenden....

manche meinen jetzt vielleicht - eine "A-Typische" Hundeschulveranstaltung - nunja so sind wir halt - wir lassen uns immer was besonderes einfallen, was es sonst so nicht gibt  - warum nicht mal Abwechslung, muss es immer nur um Leistung, Sport und Perfektion gehen?

Man kann doch echt Mal auch nur Spaß haben und was aufregendes Erleben.....

Und aufregend war's denken wir diesmal wirklich...

kurz beschrieben eine Mischung aus "Nacht im Museum" & "Indianer Jones": Das MUSEUM DER HYSTERIE - eine Tour durch ein verfluchtes Freilichtmuseum, die Teams mussten 6 Teile eines Amuletts finden, viele Rätsel lösen und Aufgaben bewältigen... 2 Stunden durch die Dunkelheit, 2 Gruselstunden mit vielen Übrerraschungen...

 

Das Feedback der 68 Teilnehmer war wieder großartig. Alle hatten einen spannenden, aufregenden und auch lustigen Abend. Die Hunde die mit waren waren ebenfalls äußerst cool.

Unserer Grusel-Crew können wir nur gratulieren und uns gleichzeitig bei allen herzlichst BEDANKEN! Alle Mitwirkenden haben sie voll eingesetzt, ihre Ideen eingebracht, standen voll hinter dem Projekt und haben mit uns ein echt ultra-anstrengendes Wochenende durchgestanden.

Vorbereiten, Basteln, Aufbau, Dekorieren, Kantien, Generalprobe, perfekte Timing... wahnsinn wie toll alles geklappt hat. Alle Kulissen blieben stehen - nichts wurde davon geweht und als die letzte Gruppe durch war wurde der größte Teil der Deko noch in der selben Nacht weggeräumt.

Sonntag verbrachten wir auch noch mit Aufräumarbeiten... und auch da waren alle wieder da und haben angepackt... nur mit so einer tollen, eingespielten und engagierten Truppe lässt sich so ein Projekt verwirklichen.

Wir sind sehr, sehr stolz auf unsere WOEFF-TRUPPE - DANKE AN JEDEN EINZELNEN!!!!!

 

Die Story:

Wir schreiben 1917 in England - Vip-Gäste sind zu einer Museums-Eröffnung geladen. Das Freilichtmuseum "Historie unter Freiem Himmel" eröffnet mit der Sonderausstellung "Totenkulte".

Nach einem kurzen Sektempfang eröffnet Direktor Bradshaw mit einer kurzen Ansprache das Museum, als er plötzlich von einer Gypsy-Hexe unterbrochen wird. Sie wirft dem Direktor vor, ihre heiligen Stätten enweiht und ein wertvolles, mystisches Amulett gestohlen zu haben. Sie verflucht die Gesellschaft und das Museum und droht, dass niemand dieses Freilichtmuseum je wieder lebend verlassen würde, wenn sie das Amulett nicht wieder bekommen würde.

Kaum ist der Fluch ausgesprochen erlischt das Licht und der Direktor lässe die Hexe vom Wachmann abführen. Der Direktor streitet alle Vorwürfe ab und entschuldigt sich für den Zwischenfall. Die Eröffnungszeremonie wird dennoch beendet und der Direktor schickt die Gruppe mit ihrem Guide auf die Besichtigungstour. Auch das Namensschild des Museums hat sich durch den Fluch verändert - statt "Museum der Historie" steht plötzlich "Museum der Hysterie".

Im Zuge der Tour erzählt der Guide, dass der Ausgrabungsleiter Lord Cantaburry II vor einigen Tagen auf unerklärliche Weise verschwunden ist. Auch Scottland Yard konnte keine Hinweise finden, was passiert ist.

Auf der ersten Station - der Ausgrabungsstätte und dem Lager des Archäologen, entdecken die Teilnehmer das Tagebuch, aus dem hervor geht, dass er tatsächlich das Amulett gefunden und versteckt hat. Es ist in 6 Teile gebrochen worden und am Gelände des Museums verborgen. Darüber hinaus finden sie einen geheimnisvollen Song-Text.

In der Ersten Ausstellungsabgteilung - Totenmasken - finden die Teilnehmer Münzen und eine Zahl. In der 2ten Ausstellungsabteilung (Gebeinskarner) müssen sie Urnen mit Bällen herunterschießen , in einer der Urnen finden sie in der Asche ein Amulettteil - nebenbei wohnen sie einer guseligen Szene bei, in dem der "Herrscher der Finsternis", der von betenden Frauen heraufbeschworen wurde, eine der Frauen mit der Sense köpft.

Station 3 - Hades und die Fahrt über den Fluß Styx. Zunächst muss ein Rätsel gelöst werden, Hades wird der Obulus von 2 Goldmünzen ausgehändigt, dann dürfen die Teilnehmer immer zu zweit (+1-2Hunde) im Schiff zur anderen Seite übersetzen, wo sie vom Bediensteten der Hades als Lohn wieder ein Amulettteil übergibt.

Auf der nächsten Station wohnen die Teilnehmer einer grausamen Szene am Aztekentempel bei - die Figuren der Ausstellung erwachen zum Leben und dem am Opferstein liegende Lord Cantaburry wird das Herz bei lebendigem Leibe herausgeschnitten. Ein kleiner Stein, den die Teilnehmer von einem Opferteller mit Innerein nehmen dürfen, müssen sie im Sonnenrad anbringen, worauf sich das Maul des Sonnengottes öffnet und sie ins finstere, glitschige Innere greifen und einen weiteren Amulettteil entnehmen können. Um die Station verlassen zu können muss die Gruppen noch eine "Schloss-Rätsel" knacken - ansonsten ein Weiterkommen nicht möglich ist. Der Liedtext und die Glückszahlen in der Zeitung, die sie im Kartenbüro erhalten haben, hilft ihnen auch diese Hürde zu meistern.

Nach rund 1 Stunde ist die Hälfte geschafft und die Teilnehmer dürfen sich auf der "Dias Muertos" Pausenstation erholen und stärken.

Danach geht es weiter zur nächsten Abteilung - Indien - eine Szene mit der Statue der Kali und daneben eine Witwenverbrennung.. Die Witwe ersucht die Teilnehmer sie zu retten - wenn sie einen Indischen Bollywood-Tanz zu Ehren Kalis tanzen würden, würde Kali sie verschonen. Als Dankeschön bekommen die Teilnehmer den 4ten Teil des Amuletts.

Die Nächste Abteilung - Hawaii & Hakuaipos (Geisterkrieger) - war seltsamerweise verlassen, die Steinstatuen verschwunden. So maschiert die Gruppe weiter und bald schon wissen sie wo die Figuren abgeblieben sind - 4 Hakuaipos kommen ihnen bedrohlich entgegen und escortieren die Gruppe weiter. Durch eine Unachtsamkeit des Guides, sieht er ihnen in die Augen und wird darauf hin won den Hakuaipos weggeschleppt.

Ab hier sind die Teilnehmer plötzlich auf sich selbs gestellt und müssen die letzten 2 Abetilungen ohne Hilfe des Guides bewältigen und die fehlenden Amulett-Teile finden.

Die prachtvolle Ägyptenabgteilung - das Highlight der ganzen Ausstellung - ist die nächste Station. Hier erhlaten sie von der lebendig gewordenen AnubisStatue eine Schriftrolle mit einem Hieroglyphenrätsel. Sobald es gelöst war setzt sich eine Mumie in Bewegung und öffnet den Sarkophag. Auf dem Pharao-Skelett liegt der 5 Teil des Amuletts.

In der letzten Abteilung der Voodoo-Abteilung treffen die Museumsbesucher auf einen Voodoo-Priester. Sie mussten die einen Schlüssel finden, der in einem Opfer-Huhn versteckt ist, mit dem sie eine Schatzkiste auf einem Altar öffnen können. Dort ist der letzte Teil versteckt.

Doch noch war das Abenteuer nicht beendet. Durch ein finsteren Kriechlabyrinth müssen sie zurück zum Ausgang. In der Mitte des Labyrinth versperrte ein Mulo (Vampier) ihnen den Weg und will ihnen das Amulett wieder abnehmen. Mittels eines Knoblauchtranks, den sie um eine Goldmünze auf der Pausensation erwerben konnten, gelang es allen Gruppen den Mulo zu vertreiben und sie konnten das Labyrinth unbeschadet verlassen. Der Wächter nimmt sie gleich in Empfang und bringt die Gruppe ins Büro des Direktors, wo dieser schon gemeinsam mit der Gypsy-Hexe wartete. Die Hexe nimmt das Amulett im Empfang und der Fluch wird aufgehoben - der Direktor spricht den Heldenteams großes Lob aus und übergab jedem Teilnehmer als Dankeschön eine Tapferkeitsmedaille.

 

In den Hauptrollen:

Empfang/"Kartenbüro" - Andrea & Anneliese

Kantine/"Vip-Zelt" - Hannes & Elfi

Eröffnungsszene & Abschlußstation:

Direktor Edgar Bradshaw - Edi

Gypsy-Hexe - Klara

Security - Doris

Loissa Mc Lane (Presse) - Sindi

Die 6 Museums-Guides:

Abigale Newfound - Astrid

Jane O'Stin - Alexandra

Trisha J.Chapman-Verne - Susanne

Avalon Nightingale - Tamara

Bree Hathaway-Cox - Britta

Cecilia Mallaby Firth - Christiane

Bewegte Masken - Eva & Verena

Sensenmann & Betende Frau - Joarchim & Bettina

Hades - Gottfried

Angestellter des Hades - Christian

Lord Aldwin Cantaburry II - Ernst

Azteken-Priester: Wolfgang, Kathi, Babsi

Dias Muertos (Pausenstation) Ricki, Marianne

Kali - Kamila

Witwe - Elisabeth

Hakuaipos: Karina, Jochen, Martin, Dietmar

Anubis -Uschi

Mumie - Martina

Voodoo-Priester - Günter

Mulo - Jürgen

Helferleins im Hintergrund: Erich, Angie, Hanna, Martina

Danke an Zizzi für die tollen Kostüme, die sie uns geliehen hat

 

Haunted Walk 2017 - Museum der Hysterie