RObi-Debut @ RObi-Landesmeisterschaft in Baden

02.10.2016 21:21

Seit 1.1. dieses Jahres gibt es die "neue" Sportart RallyObedience - also neu in dem Sinn, dass sie in Österreich neu ist - in Deutschland, anderen Ländern wie auch dem Ursprungland USA gibt es RallyObedience schon sehr lang...

Wir haben Anfang des Jahres ein Seminar mit Gerlinde Österreicher zu dem Thema organisiert und veranstaltet und in Folge seit ein paar Wochen auch die ein oder andere Übung in den Obi-Kurs am Donnerstag eingebaut.

Als die Einladung für die Landesmeisterschaft W/NÖ/BGLD beim ÖRV Baden raus geschickt wurde, beschloss unsere Truppe alle gemeischaftlich dort zu melden und unsere "Beginners" dort abzulegen. Das Intensiv-Training begann... in erster Linie hieß dies für alle: SCHILDER LESEN LERNEN!

Wir meldeten 10 Starter, von denen leider 2 ausfielen... die restlichen 8 standen heute in der Früh pünktlich "HabtAcht". Zusätzilch hatten wir seelische, daumendrucktechnische Unterstützung von Andrea, Susi & Anna, Ricki & Rainer.


Woeff-Mannschaft on Tour... wieder mal ein starkes Team...

 

Und Leute - was gibt's schöneres als berichten zu können:
wir haben wieder mal eine Vizelandesmeisterin in unseren Reihen!!!!

GRATULATION AN KARINA & LUCA

Platz 2 - Karina & Luca - 93 Pkt Vorzügl.

Platz 5 - Susanne & Kwani - 91 Pkt. Vorzügl.

Platz 6 - Susanne & Shoshoni - 89 Pkt. Sehr gut

Platz 15 - Britta & Dyani - 83 Pkt. Sehr gut

Platz 19 - Anneliese & Terry 73 Pkt Gut

 

 

Wen es interessiert - hier noch Detailbericht zu den Arbeiten:

Das erste Team, das für unserer OG an den Start ging waren Kwani & Shoshoni im 2ten Block.

Shoni war total brav. Die Punkte verloren die Beiden diesmal durch Fehler der Hundeführerin - knapp das V verpasst... 89Pkt sg

Als nächstes Anneliese mit Terry - der große Bär hatte heute zum Motto "Probiers mal mit Gemütlichkeit" - dafür war Anneliese umsomehr "zappliger" und blieb an manchen Stellen nicht ruhig stehen, was den beiden ebenfalls Punkte kostete. Trotz ein paar Patzern konnten sie die Prüfung positiv zu Ende bringen. 73Pkt gut

Dann war Karina mit Luca am Start... ihre Befürchtungen, dass sie es vielleicht nicht schaffen könnte verflüchtigten sich schon nach den ersten Stationenen, Luca war aufmerksam, spritzig und lustig drauf. Karina hat sich super konzentriert und nahezu alle Stationen/Aufgaben ohne Patzer ihrerseits absolviert... so gab es heute 93 -Pkt -Vorzüglich für die beiden!

Im Nächsten Block ging als erstes Hedi mit Udo an den Start. Udo wollte heute so überhaupt nicht. Er war extrem unaufmerksam und wollte nichtmal seine "Lieblingsposition" das "Platz" einnehmen. Hedi kämpfte sich tapfer bis zum Ende des Parcours mit ihm durch. Phasenweise waren die Übungen ja in Ordnung, aber unterm Strich reichte es heute nicht und sie blieben o.B. (ohne Bewertgung = unter 70Pkt).

Dann war schon wieder Susanne mit Kwani dran. Kwani war gut drauf - Fußarbeit war ein Traum, doch Frauli war bei den ersten 3 Stationen etwas konfus, wartete eine Sekunde zu lang bei einer Übung wo der Hund die Grundstellung nicht einnehmen hätte sollen... zack 5 Punkte minus... sonst war die ganze Arbeit nahezu perfekt - es blieben immer noch 91 Vorzüglich....

Die nächste an der Reihe Anna mit Dago. Normal kann er sooo schön Arbeiten und hat ja auch schon BGH3 und OB1 im sg bestanden... doch auf dem fremden Platz und mit Fraulis Nervosität klappte es heute im ersten Teil des Parcours nicht so richtig. Vorsitzen aus der Bewegung war 4x im Parcours eingebaut - 3x davon wollte Dago die Übung nicht ausführen... jedesmal 0 Punkte... echt schade, sonst war der 2te Teil des Parcours nämich richtig gut. Leider blieben auch die beiden daher o.B.

Dann kamen Britta u. Dyani dran. Es lief super - Dyani war aufmerksam, Britta führte sie geschickt durch den Parcours und gab an den richtigen Stellen die richtigen (erlaubten) Hilfen. Bis zur Vorletzten Übung sah es danach aus, dass sie beiden so richtig viele Punkte haben werden... dann ein kleiner Konzentrationsfehler von Britta, sie sagte "Fuß" statt "Hier" und Dyani kannte sich trotz Handhilfe nicht mehr aus und saß nicht vor. Auch der 2te Versuch klappte nicht und in der Übung gab es -10. Gesamt blieben daher leider nur 83Pkt.

Die letzte Starterin war Sabine, die sehr mit ihren Nerven zu kämpfen hatte. Im Training macht Amy tolle Fortschritte und die beiden Male, die wir in Baden trainieren durften war sie auch wirklich brav. Leider gab es gleich vor dem Start ein kleines Hopperla. Ein Zuschauer stand mit seinem Hund direkt am Tor neben dem Start und Amy entdeckte diesen... juppidooo ein Spielgefährte??? und sie düste ab zum Tor um den Artgenossen zu begrüßen... Sabine versuchte sie wieder in Konzentration zu bekommen, doch im Stress schaffte sie es leider nicht die nötigen Hilfen zu geben, um Amy wieder zu bekommen. Zwischendurch klappte es für ganz kurze Sequenzen, was die Richterin später auch lobend erwähnte, aber nach den ersten 4 oder 5 Stationen brach sie bei der Fußarbeit wieder weg, lief nach vorne und schnüffelte... die Arbeit wurde abgebrochen... was in diesem Fall wahrscheinlich auch das Beste war... Hut ab vor Sabine, die trotzdem ruhig und freundlich blieb und versuchte mit Engelsgeduld Amy zur Mitarbeit zu bewegen... Kopf hoch Sabine, du wirst sehen, genau mit dieser Geduld wirst du auch erfolgreich sein... es wird noch ein bisserl dauern - aber das wird bestimmt!!!!

 

Es war ein total netter Tag, super Stimmung und interessante "Ersterfahrung". Danke an das Badener ÖRV Team, an Ilse u. Athur, die unserer Truppe die Mögichkeit gegeben hat bei ihrem ROBI-Kurs am Mittwoch teilzunehmen. So konnten wir vieles erfragen und mit unseren Hunden am Platz schon mal üben.

Mädels, es war uns ein Fest, war ein tolles gemeinsames Erlebnis, ein toller Tag!!!
Wir sagen Danke, dass ihr dabei gewesen seid und HERZLICHE GRATULATION zu Euren Erfolgen!