ÖRV Mannschaftsvergleichswettbewerb 2017 Klagenfurt

21.08.2017 15:18

Der Mannschaftsvergelichswettbewerb ist seit Jahren DAS Highlight im ÖRV. Bisher haben wir jedes Jahr ein Team gestellt und daran teil genommen. Man erlebt jedes Mal wieder ein lustiges, spannendes Wochenende, trifft Freunde aus anderen Ortsgruppen, knüpft Kontakte und feiert kräftig beim Begrüßungsabend. Außerdem sind die "Besten" der "Besten" am Start - das BGH-Niveau im ÖRV ist wahnsinnig hoch - dort kann man echt stolz sein, wenn man in der Reihnung weit vorne ist. Heuer waren über 70 Starter gemeldet.

Viele Ortsgruppen haben außerdem ihren eigenen Fanclub mit und verbringen ein schönes verlängertes Wochenende mit ihren Vereinsmitgliedern.

Heuer gestaltete es sich leider etwas schwierig eine Mannschaft auf die Beine zu stellen - einige unserer guten BGH-Hunde konnten nicht mitfahren, weil die Hundeführer(innen) arbeiten mussten, einige sind inzwischen schon in "Pension" und andere sind einfach noch zu jung und unerfahren um schon bei einem so großen Bewerb mitmachen zu können. Wir schafften es schlußendlich 5 Starter zusammen zu bekommen (3 benötigt man um in die Mannschaftswertung zu kommen).

Doch leider sind uns zum Schluß noch 2 wieder ausgefallen - so blieben nur Sabine & Goofy (BGH1), Bernhard & Thokeya (BGH3) und Susanne & Kwani (BGH3) um Wöllersdorf zu vertreten. Wir traten gegen Ortsgruppen an, die mit 6-15 Startern am Start waren. Bei nur 3 Startern muss es jedem einzelnen "aufgehen", da darf nix passieren wenn man vorne mitmischen will.
Wenn man mehr Starter hat, ist es nicht so tragisch, wenn der eine oder andere vielleicht ein bisserl "Pech" hat.

Susanne, Britta und Andrea reisten schon Mittwochs in Klagenfurt an und verbrachten noch ein paar schöne Urlaubstage in Kärnten. Wir hatten traumhaftes Wetter, fast schon wieder "zu schön" - da es echt brütend heiß und schwül wurde. Doch im nahegelegenen Teich konnten die Hunde schwimmen und wir genossen die freien Tage.

 

Die Bewerbe starteten am Freitag am Nachmittag um 16h - Susanne hatte ihre Oldie-Maus Kwani extra für Freitag gemeldet, in der Hoffnung, dass es am Nachmittag/Abend eventuell etwas kühler ist und sie nicht Tage lang schon vorher im Auto schlafen musste - denn das kostet auch Energie und Nerven....

Nunja - im Nachhinein gesehen war der Freitagnachmittag der heißeste Tag - die Sonne brannte unbarmherzig herunter.... um 18:45 als die beiden dran waren es immer noch echt unerträglich. Kwani bemühte sich total - doch schon bei den Grundstellungen merkte man, dass sie sich nicht mehr gerne niedersetzen wollte.

Fußarbeit, Steh, Hereinkommen und die beiden Bringübungen waren tadellos und technisch sehr schön - doch beim Sitz aus der Bewegung blieb sie stehen und beim Voran hat sie sich trotz 3 Kommandos nicht nieder gelegt. Mit 2 Mangelhaft blieben leider nur noch 78 Punkte befriedigend. Hört sich schlechter an, als der Gesamteindruck war - auch die Richterin lobte bei der Belehrung die Top-Ausbildung der der Hündin und meinte tröstend es war einfach zu heiß für die 8jährige Wuschelmaus.... und sie war nicht die einzige die die Hitze fertig machte....

In der Zwischenzeit war auch schon Sabine mit Goofy angereist - nach den Bewerben machten wir ein kurzes Training mit Goofy um ihm den Platz zu zeigen und dann machten wir uns einen gemütlichen Abend.

Samstag hatten wir "frei" - keiner von uns am Start - so beschlossen wir uns einen schönen Tag zu machen - zunächst gingen wir lecker Frühstücken und im Anschluß machten wir einen "Bubenausflug" mit Goofy, Gomesz und Arapahoe nach Minimundus.

Samstagnachmittag reisten dann auch Hannes und Elfi an, die als Fanclub dabei waren, und Bernhard, Paul und Thokeya.

Der Begrüßungsabend war wieder mal sehr lustig.... wir verbrachten einen gemütlichen Abend im Festzelt während draußen die Welt unterging - mächtige Gewitter mit sintflutartigen Niederschlägen... Sabines Plan im Zelt zu schlafen floß quasi den "Bach" runter... und sie zitterte sich die halbe Nacht im Auto die Seele aus dem Leib... Erst um 5 h in der Früh ließ der Regen nach.

In der Früh holten wir in dem super Cafe, das wir am Tag zuvor entdeckt hatten, einen heißen Kakao/Kaffee um uns ein bisserl aufzuwärmen/zu trocknen.

Rechtzeitig um 10h waren wir wieder am Platz um Bernhard & Thokeya nich zu verpassen. Leider hatte auch Thokeya nach der Gewitternacht nicht seinen besten Tag, er war sehr nervös und unkonzentriert - und so konnte Bernard nicht seine beste Leistung abrufen. Trotzdem war er mit 92Punkten sehr gut nicht unzufrieden mit seinem jungen Rüden. Er braucht einfach noch Zeit um sicherer und routinierter zu werden.

Nach der Mittagspause wurde es wieder brennend heiß - die Sonne kam zurück und die naße Wiese dampfte klarer weise heftig.

Sabine war im Ersten "Radl" nach der Pause dran. Wir hielten alle die Luft an und drückten die Daumen bis sie weh taten. Und Goofy war einfach ein Traum - schon wie bei den letzen Turnieren war seine Arbeit konzentriert und verlässlich - sie bekamen auch diesmal ihre 96 Punkte vorzüglich und konnten sich mit dieser konstanten Leitsung den 3 ten Platz sichern!

Das Turnier war sehr gut organisiert und wir mussten nicht lange auf die Siegerehrung warten.

 

Platz 8 in der Mannschaftswertung mit 266 Punkten

Platz 3 in der BGH1 für Sabine & Goofy mit 96 V

Platz 5 in der BGH3 für Bernhard & Thokeya mit 92 sg

Platz 25 in der BGH3 für Susanne & Kwani mit 78 bef.

 

Herzliche Gratulation an unsere Starter!!!!
Wir können mit stolz sagen - WIR WAREN DABEI und haben wiklich schöne Leistungen präsentiert... mit mehr Starern wäre es uns sicher auch gelungen weiter vorne in der Mannschaftswertung zu liegen.

 

Ach ja und es wurde auch bekannt gegeben, wo der Mannschaftsvergelichswettbewerb 2019 sein wird... nächstes Jahr sind wir sicher wieder mit dabei - nämlich im Juli in SPIELFELD (Stmk) - wir freuen uns schon dauf.

 

Wir danken der Ortsgruppe Klagenfurt für das schöne Wochenende und die Gastfreundschaft. Die Richterin hat einen großartigen Job gemacht und sollten im Hintergrund irgendwelche "Hoppalas" in der Organisation passiert sein, so war das nicht zu merken, es lief alles einwandfrei und reibungslos ab. Toll gemacht. Wir wissen was es heißt eine derartige Veranstaltung über die Bühne zu bringen.